In the meantime…

… habe ich freie Stunden dazu genutzt, Unterlagen für die verschiedenen Flughäfen, die ich im Simulator anfliegen möchte zu sammeln. Eine große Hilfe sind da die virtuellen Flugorganisationen. Vatsim und Ivao zum Beispiel. In einer dieser Organisationen werde ich auch in Zukunft fliegen.

a320neo_41
A320 APP EDDK 14L

Vorher sind allerdings noch zwei, drei Sachen wichtig:

Erstens, ich möchte noch sicherer Landen können. Gut, wenn der Wind stabil aus einer Richtung pustet, dann kann man sich drauf einstellen. Dann den Flare schön ausgenutzt und die Drei-Zwanzich elegant aber fest auf den Boden gesetzt. Neulich beim Anflug LEPA 06L wurde mir jedoch klar, was „VARIES“ zu bedeuten hat. Da blieb mir vor lauter Schreck nur noch der „GO AROUND“.

Zweitens: Irgendwie, auch wenn man der Anleitung Wort für Wort Folge leistet, irgendwie will sich die von der Organisation gelieferte Software nicht vollständig auf meinem iMac installieren lassen. Ich muss da noch mal nachforschen und das Forum durchforsten. Denn COM und Software ansich laufen. Die Software für den KI Content, kann nur nix importieren. Wie gesagt, trotz penibler Abarbeitung der Installationsroutine. Naja, wird noch…

Drittens: Wegen des Funks und der üblichen Rufgruppen mache ich mir die wenigsten Sorgen. Das wird sich beim ersten Mal sicherlich komisch anfühlen, mehr dann aber auch nicht.

Ja und dann noch eines der größten Themen:
Viertens, die Hardware.

Ich weiß, ich denke nicht, dass ich mir ein Homecockpit werde leisten können, bestimmte „Extensions“ in Form von Hardware sind aber echt nötig, denke ich. Ich fliege ja die A320 von den Jungs von JAR-Design. Eins vorweg, die Jungs haben alles richtig gemacht, ein tolles Hammer-Flugzeug! Aber das Radiopanel ist nun mal neben dem rechten Bein auf dem Pedestral. Da man in der simulierten Welt eher selten einen Co-Piloten dabei hat, der das Radio bedient, ist das zum Beispiel einer der enorm wichtigen Punkte, wie ich finde. Ich meine, mann kann sich beim Departure mit der Maus nen Wolf Schrubben, oder die Frequenz eben einfach an nem Panel eindrehen und aktivieren.

Knaller ist das Radiopanel von FsCockpit. Sieht klasse aus und soll von der Haptik wie das Original rüberkommen. Nicht so Knaller ist die Reaktionszeit dieser Jungs. Anfragen werden scheinbar grundsätzlich nicht beantwortet. Was wirklich schade ist. Da ich mir vorstellen könnte weitere Komponenten von denen zu kaufen. Nuja, da werd ich mir dann wohl doch lieber den Plastikkram von Saitek kaufen müssen.

Nuja, ich halte auf Euch auf dem Laufenden.

Always happy landings!

Vielleicht gefällt dir auch